Hilfe für den Behindertensport: DIE HEINER-RUST-STIFTUNG

Sport hat eine gesellschaftliche Bedeutung, die weit über die Freizeitgestaltung von Menschen hinausgeht. Im Sport lernt man spielerisch, mit Siegen und Niederlagen umzugehen – und erlebt Einstellungen, die für den Zusammenhalt unerlässlich sind: Fairness, Teamgeist, Engagement.
Für Menschen mit Behinderung gilt das genauso, aber Sport kann für sie noch viel mehr bewirken: Das Miteinander im Verein und die Erfolge bei Wettkämpfen eröffnen für sie Wege zurück in die Mitte der Gesellschaft und helfen ihnen, sich Ziele zu setzen und ihr Leben trotz Handicaps selbstbestimmt im Griff zu haben.
Die Heiner-Rust-Stiftung möchte mithelfen, Menschen mit Behinderung und hier insbesondere Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen. Sie unterstützt Vereine darin, hierfür die Bedingungen zu schaffen und vorhandene Barrieren zu beseitigen. Der Namensgeber und Vorsitzende der Stiftung, Heiner Rust, war langjähriger Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e. V. und kennt die Probleme und den Bedarf.

Die Förderung konzentriert sich derzeit auf vier Schwerpunktbereiche:

Kinder- und Jugendsport

Kinder und Jugendliche müssen zu den Sportstätten gefahren werden. Wir werden Eltern und Vereine dabei finanziell unterstützen. Auch für die Anschaffung geeigneter Sportgeräte sowie für Sportfreizeiten sollen Mittel bereit gestellt werden.

Sport für Menschen mit geistiger Behinderung

In diesem Bereich gibt es noch immer zu wenig Angebote. Wir werden die Vereine dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für die Ausarbeitung dieser wichtigen Sportangebote zu schaffen.

Inklusive Sportangebote

Wir unterstützen die Vereine dabei, integrative Angebote zu organisieren und so Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Maßnahmen und Modellprojekte

Modellhafte Projekte zur Weiterentwicklung und Ausbreitung des Behindertensports in Niedersachsen sollen bezuschusst werden.