HEINER RUST: EIN LEBEN FÜR DEN SPORT

Heiner Rust ist seit 1957 aktiver Behindertensportler (Schwimmen und Sitzball). Seit 1965 ist er in verschiedenen Funktionen des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. tätig:

1967: Schatzmeister im Bezirk Osnabrück
1971: Assistent im Vorstand des Versehrten-Sportverbandes Niedersachsen
1972: Schatzmeister des Versehrten-Sportverbandes Niedersachsen
1976: Schatzmeister des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen
1982: Vizepräsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen
1984: bis zum Jahr 2005 Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen
seit 2006: Ehrenpräsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen

Hannoversche Allgemeine Zeitung:

Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) die Öffnung vom (Kriegs-)Versehrten-Sportverband zur Heimat für alle behinderten Sportlerinnen und Sportler schaffen konnte. Die Entwicklung des BSN verzeichnet in der Amtszeit von Heiner Rust einen Mitgliederzuwachs von 13.744 auf zurzeit nahezu 42.000 Mitglieder (Stand: Oktober 2005).

Ganz besonders hat sich Heiner Rust dafür engagiert, den Behindertensport als Hilfe zur Selbsthilfe behinderter Menschen zu entwickeln, geistig behinderte Sportlerinnen und Sportler in die BSN-Vereine aufzunehmen und zu integrieren, den Rehabilitationssport weiter zu entwickeln und qualitativ abzusichern, die Übungsleiter-Ausbildung und Fortbildung auf ein hohes fachliches Niveau zu führen.

Über sein Wirken in Niedersachsen hinaus, bekleidete Heiner Rust von 1992 bis 2001 das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS). Auch im Bundesverband waren und werden noch heute sein fachlich fundiertes Wissen sowie seine Kooperationsbereitschaft und Integrationsfähigkeit hoch geachtet.

Sein Weitblick und sein persönlicher Einsatz haben u.a. in der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Rehabilitationssportes den Vereinen (und damit den einzelnen Behindertensportlerinnen und Behindertensportlern) Hilfestellung gegeben zur Sicherung des sportlichen Angebotes „vor Ort“.

Ehrungen und Auszeichnungen:

1979: Goldene Ehrennadel des BSN
1982: Goldene Ehrennadel des DBS
2001: Ehrenmedaille des DBS
2001: Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im DBS
2004: Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
2005: Ehrenplakette des Behinderten-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen
2006: Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 3. März 2006:

2006 hat Heiner Rust das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens für seine herausragenden Verdienste um den niedersächsischen Behindertensport von Ministerpräsident Christian Wulff erhalten.