10. November 2011

Sozialministerin Aygül Özkan wird Schirmherrin, Martin Kind erstes Mitglied

Am 10. November 2011 wurde der neu gegründete Stifterkreis der Heiner-Rust-Stiftung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Schirmherrin des Stifterkreises, Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan, traf sich hierfür mit dem ersten Mitglied des Stifterkreises, Hannover-96-Präsident Martin Kind, mit Landtagspräsident Hermann Dinkla und dem Präsidenten des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen e. V. Karl Finke als Vertretern des Stiftungsrats sowie Dr. Meinhard Janssen, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung.

Die Stiftung des BSN hat sich der Förderung des Behindertensports verschrieben. Ihr Namensgeber und Vorsitzender Heiner Rust war langjähriger Präsident des BSN, er kennt die Probleme und den Bedarf aus eigener Erfahrung.

"Sport verbindet alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap“, so Aygül Özkan. „Die Heiner-Rust-Stiftung unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, Sport ausüben zu können. Sie leistet ganz praktische Hilfe – zum Beispiel bei den Kosten für Organisation, Fahrten oder Sportgeräte – und überwindet so Barrieren. Ich bin dafür sehr dankbar und habe sehr gern die Schirmherrschaft übernommen."

Im Stifterkreis vereinen sich Menschen und Unternehmen, die sich den Zielen der Heiner-Rust-Stiftung verpflichtet fühlen und durch Zustiftungen den finanziellen Spielraum der Stiftung erweitern möchten. „Initial“-Mitglied Martin Kind: „Schon in der Vergangenheit haben wir aus der gesellschaftlichen Verpflichtung von Hannover 96 den Behindertensport in Niedersachsen unterstützt. Im Stifterkreis der Heiner-Rust-Stiftung mitzuwirken ist mir ein ganz persönliches Anliegen.“

Kontakt zum Stifterkreis:
Udo Schulz