DREI FRAGEN AN HEINER RUST

Warum diese Stiftung?

Als langjähriger Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e. V. (BSN) weiß ich um die Freude behinderter Menschen bei Spiel und Sport, aber auch um die Probleme bei der Finanzierung des behinderungsbedingten Kostenaufwands. Viele Betroffene haben kein oder nur ein geringes Einkommen und sind deshalb auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Mit der Stiftung soll ein verlässlicher Beitrag zur Hilfe geleistet werden. Dafür möchte ich mich mit der gleichen Überzeugung und Freude einsetzen, wie ich es in meiner Zeit als Präsident des BSN getan habe.

Gibt es einen persönlichen Beweggrund?

Ganz am Anfang meiner Tätigkeit stehen die Erfahrungen mit meiner eigenen Behinderung, der Kinderlähmung, und die vielen positiven Erlebnisse, die der Sport mir verschaffte. Wenn die Stiftung behinderten Menschen ähnliche Momente ermöglicht, ist sehr viel gewonnen.

Drei Wünsche frei. Welche?

Erstens: Eine erfolgreiche Stiftung.
Zweitens: Sportvereine und Menschen mit Behinderung überwinden noch vorhandene Hemmungen und ermöglichen den Behindertensport in allen Vereinen.
Drittens: Viele Mitmacher, die nicht überredet wurden, sondern überzeugt sind.