CHRISTIAN WULFF

Grußwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten

„Wir helfen, Menschen zu bewegen“ – unter diesem Motto hat die „Heiner-Rust-Stiftung“, die Stiftung zur Förderung des Behindertensports in Niedersachsen, kürzlich ihre Arbeit aufgenommen.

Bereits im Juni 2008 hatte ich die Gelegenheit, auf dem Verbandstag des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen meinen Glückwunsch zur Gründung dieser nach dem ehemaligen BSN-Präsidenten benannten Stiftung auszusprechen. Die Entwicklung des Behinderten-Sportverbandes zu einem leistungsstarken und vorbildlich geführten Sportverband ist mit dem Namen Heiner Rust und seinem Wirken untrennbar verbunden. Eine Stiftungsgründung mit seinem Namen ist daher eine vortreffliche Entscheidung gewesen.

Zweck der Heiner-Rust-Stiftung ist die Förderung des Behindertensports als Mittel der ganzheitlichen Rehabilitation und gesellschaftlicher Integration behinderter oder von Behinderung bedrohter Menschen in Niedersachsen. Diese Zielsetzung ist eine gute Grundlage dafür, dem Behindertensport im Land Niedersachsen noch zusätzliche Impulse zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass die zu unterstützenden Initiativen die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Sport und darüber hinaus am gesellschaftlichen Leben stärken werden. Vorgesehen sind Zuwendungen an den Behinderten-Sportverband bis hin zur Förderung von Leistungssportlern mit einer Behinderung.

Ich wünsche der Heiner-Rust-Stiftung mit ihren Stiftungsorganen ein erfolgreiches Wirken zum Wohle des Behindertensports in Niedersachsen und bedanke mich bei Allen, die zur Stiftungsgründung beigetragen haben und deren Arbeit begleiten werden. Ich würde mich freuen, wenn die Heiner-Rust-Stiftung auch durch Ihre großzügige Zuwendung finanziell so ausgestattet wird, dass sie ihre großen Ziele so wirkungsvoll wie möglich verfolgen kann.

Hannover, im Dezember 2009

Christian Wulff